Regionales aus Frankfurt (Oder): Lokale, Veranstaltungen, Szene, Tratsch, Gerüchte und vieles mehr

Bollwerk 4 im Deutschen Haus in Eisenhüttenstadt

 
Bollwerk 4 im Deutschen Haus in Eisenhüttenstadt
 Bild vergrößern

Adresse

Lindenplatz 1

15890 Eisenhüttenstadt

Telefon

03364 / 74 02 64

Öffnungszeiten

Montag

Ruhetag

Dienstag

1130–14, 17–22 Uhr

Mittwoch

1130–14, 17–22 Uhr

Donnerstag

1130–14, 17–22 Uhr

Freitag

1130–14, 17–22 Uhr

Samstag

1130–14, 17–22 Uhr

Sonntag

1130–1630 Uhr

Rauchen

Nichtraucherlokal mit Raucherraum

Beschreibung

Tolles Restaurant der gehobenen Klasse!

Standort

Weitere Bilder
Der Topfgucker

Mit Lukullus gegen die November-Depression Ja, man kann dem Herbst im November, mit seiner Finsternis und den Stürmen, dem ewigen Laub harken und dem Aufziehen der geräuschigen Winterreifen etwas positives abgewinnen. Denn jetzt beginnt endlich die kulinarische Jahreszeit und auch die Ballsaison. Eisbeine groß wie Schuhkartons, zarte Rehrücken, wundervolle Enten und Gänse aller Klassen, göttliche Lammkeulen, irdische Fasane und Suppenhühner warten auf ihren Verzehrer und ich sortiere, Schmalzstulle mit selbsteingelegten Sauren Gurken essend, voll Vorfreude, den aus dem Urlaub mitgebrachten korsischen Wein ein.
Ich habe schon öfter in Kufstein (Österreich) auf der Rückfahrt aus dem Urlaub, im Hotel »Auracher Löchel«, in der Altstadt übernachtet und ich habe es mir auch dieses Mal nicht nehmen lassen, die sagenhafte Küche im Weinhaus zu genießen. Chef Hirschuber: »Koch`d wead bei uns nooch guad`m oid`n Brauch - oiso imma frisch!«
Leider stand kein Hirschbraten mit Kräutersemmelknödeln mehr auf der Karte, dafür ließ ich mir mal ein echtes Wiener Schnitzel, mit Tiroler Kartoffelsalat servieren. Und ich genoss dazu einen sagenhaften »Riesling Smaragd Steinporz«, einen trockenen Wein aus der Wachau, der zum Wiener Schnitzel (nicht nur wegen der Herkunftsgegend) hervorragend »passte«.

Wo die gutbürgerlichen Gerichte schmecken und das Ambiente stimmt
Um Ihnen die lange Anfahrt bis nach Kufstein zu ersparen, aber Ihnen dennoch den Genuss eines sagenhaftes »Wiener Schnitzel« in der kulinarischen Einöden des Oderlandes zu ermöglichen, habe ich mich mit Redakteur Bernhard auf den Weg nach Fürstenberg, sozusagen ins romantische Altstadtviertel von Eisenhüttenstadt begeben. Hier in der hübsch sanierten Altstadt ist die Welt noch in Ordnung. Direkt am Lindenplatz gelegen, im »Deutschen Haus«, hat sich das Restaurant »Bollwerk 4« etabliert. Der Name scheint Programm: Passend zur gemütlichen Altstadt, entspricht auch das Interieur der Gaststube, ein Sammelsurium aus Gründerzeit und Jugendstil, voll den Erwartungen des begeisterten Besuchers. Es ist eben nicht nur Fassade hier in Fürstenberg. Die Altstadt lebt auch dahinter mit Stil und Charme weiter.
Wir nehmen Platz, die freundliche und aufmerksame Janine Redlich vom Service bringt uns die Karte. Die übersichtliche und spannende Speisenkarte verrät uns 2 Dinge: Hier orientiert man sich an den Jahreszeiten. Fisch, Fleisch und Gemüse je nach Saison, das garantiert Abwechslung und einen vernünftigen Preis. Und die gutbürgerlichen Gerichte auf der Karte lese ich sofort mit Appetit und Begeisterung, verheißt doch alles erwartungsgemäß die Verwendung von frischen Produkten.

Der passende Wein und gutes Essen - kein Problem
Haben Sie schon einmal zum Pilz- Risotto einen gereiften Weißburgunder getrunken oder schon einmal Gänseleber mit einem Gewürztraminer gekostet, zum Hirschentrecôte einen australischen Shiraz genossen? Falls nicht, haben Sie zumindest etwas verpasst. Das kann Ihnen im Bollwerk 4 allerdings nicht passieren, denn Chef Weinkarte ist sehr gut aufgestellt. »Mit der Speise und dem Wein ist es wie bei einer Ehe« sagt Chef Krüger . »Erst wenn die Partner wirklich gut harmonieren wird es zu einer erfolgreichen Verbindung.«
Und so war es auch in Fürstenberg kein Problem, Sie ahnen es, zum Wiener Schnitzel einen passenden Wein zu finden.

Bernhard hingegen wählte die Kalbsbäckchen, die verraten dass hier nicht der Frankfurter Mainstream gekocht wird sondern einfach Gerichte der gutbürgerlichen Küche, die wie meine klare Hühnersuppe mit Gemüse und Leberstreifen, für eine ambitionierte inhaltliche und handwerklich gekonnte Umsetzung dieses Themas stehen. Dafür engagieren sich Küchenchef Jan Hengste und Souschef Benjamin Kasper, im »Bollwerk 4«, mit aller Kraft.
Meine Vorsuppe war hervorragend, die zarten Leberstreifen harmonierten mit dem Gemüse und der Hühnerbouillon ausgezeichnet.

………Wie zu Erzherzog Ferdinand Karls Zeiten
Mein Hauptgang das Original Wiener Schnitzel: Die gewellte Panade sagte sofort dass hier (erwartungsgemäß) in der Pfanne gebraten wird und nicht in der Friteuse(!). Und das, wie beim Wiener Original, vom Schnitzelklopfer super dünn traktiert wurde. Die sogenannte »Wiener Garnitur«, eine Zitronenscheibe mit einem Sardellenfiletring, der mit 3 Kapern gefüllt ist, fehlte ebenso wenig am Original, wie ein passender trockener Weißburgunder aus der super Weinkarte des »Bollwerk 4«. Zusammen mit dem Badischen Kartoffelsalat ein echtes Erlebnis. Und das Beste ist, dass die Kartoffelsalate variieren. So ist man versucht bald wieder einzukehren um den nächsten, vielleicht den Bayerischen Kartoffelsalat mit dem sagenhaften Wiener Schnitzel zu probieren.
Bernhards Kalbsbäckchen mit geschmortem Fenchel wurden mit einer super Soße zu einem zarten geschmackvollen Ess- Erlebnis.

Fazit

Die kurze Fahrt über Ziltendorf nach Fürstenberg ins »Deutsche Haus« lohnt sich! Das »Bollwerk4« am Lindenplatz 1 präsentiert e c h t e gutbürgerliche Küche in einem perfekt in die Altstadtatmosphäre passenden Ambiente, für alle Altersgruppen. Man staunt wie Klassiker auf die man in der Gastronomie, in unserer Gegend, selten trifft, auf dem Teller einen anstrahlen. Was ich meine ist: Hier wird r i c h t i g gekocht! Es finden keine Experimente statt sondern die perfekte Seite der gutbürgerlichen Küche wird grandios herausgestellt. Was ich meine ist: Ein Wiener Schnitzel, das ist im »Bollwerk4« eben ein Wiener Schnitzel. Original. Nicht mehr und nicht weniger. So wie man es sich eben vorstellt, wenn man an ein Essen einen Anspruch stellt. Es sind die einfachsten Grundsätze die hier zur Perfektion genügen: Frische Produkte und Zutaten. Und das Einfachste, inspiriert auch nach alten Rezepten zu kochen, das ist einfach genial.
Und jetzt bin ich schon auf die Winterkarte im »Bollwerk4« und das weihnachtliche Fürstenberg gespannt. Ganz sicher werde ich mir das als Paketerlebnis nicht entgehen lassen.

Michael Dittrich (November 2013)