Regionales aus Frankfurt (Oder): Lokale, Veranstaltungen, Szene, Tratsch, Gerüchte und vieles mehr

Ciao Italia

 

Adresse

Spitzkrugring 1

15234 Frankfurt (Oder)

Telefon

0335 / 680 28 49

Öffnungszeiten

Montag

11–24 Uhr

Dienstag

11–24 Uhr

Mittwoch

11–24 Uhr

Donnerstag

11–24 Uhr

Freitag

11–24 Uhr

Samstag

11–24 Uhr

Sonntag

11–24 Uhr

Rauchen

Nichtraucherlokal

Beschreibung

Das italienische Spezialitätenrestaurant im SMC

Standort

Weitere Bilder
Der Topfgucker

Feinkost »Vino Della Vita« und »Ciao Italia«
Manche sagen, in Frankfurt Oder ist die Gefahr von einem Bentley überfahren zu werden, weitaus größer, als die Wahrscheinlichkeit in der Oderstadt ein schickes Erlebnis-Dinner zu haben. Denn es scheint hier keine mutigen Köche und Gastronomen zu geben, die bereit sind sich von Konventionen und Traditionen zu befreien und uns Überraschungen jenseits von Hamburger Schnitzel, Grillpfanne und Toast Hawaii zu servieren. Sicher die Krise hat selbst bei Sterneköchen die Gästezahlen halbiert und keiner will ein Risiko eingehen. Aber wenn das Überleben mit den »Hamburger Schnitzel- und Steakpfannen-Liebhabern« auch nicht gesichert ist, wo ist dann das Risiko?
Ich fand die alternative Hoffnung: Sie schmeckte delikat. Nach Artischocken, Pecorino (Schafskäse) und Parmigiano (Kuhkäse), nach südtiroler Wildsalami und Parmaschinken, nach gutem Olivenöl und Trüffeln. Diese Hoffnung besteht aus frischen Produkten und sie trat mit Prosecco aufgepeppt und einer legeren Eleganz vor Ihre Gäste.
Die Rede ist vom Feinkostladen »Vino Della Vita« und dem Restaurant »Ciao Italia« im Spitzkrugcenter, welche absolut und in jeder Hinsicht miteinander korrespondieren.
Und dort haben wir auch unsere Starters eingenommen. Mein Tischgast im »Feinkost« und im »Ciao Italia« ist Axel Schulz, Ex-Profiboxer, Ehemann und Vater zweier süßer Töchter, Hobby-Golfer und engagierter Promi in vielen Charity-Projekten.
Am Probiertisch im »Vino Della Vita« nehmen wir Platz. Bei einem Schluck kühlen Proseccos begutachten wir unsere Delikatessen - Testplatten. »Alles frisch, alles original aus Italien, aus allen Regionen von Sizilien bis Südtirol« erklärt uns Ricci »der Chefe«, der uns Christian, den Berater und Sommelier vorstellt - aber es sich nicht nehmen lässt, uns dann persönlich zu bedienen.
Es wird aufgefahren: Antipasti, Parmaschinken, Bozener Wildsalami, Trüffelkäse, Parmigiano und genauso Oliven in allen Varianten wie das gute Olivenöl aus allen relevanten, italienischen Regionen. »Ciabatta gibt bei uns es 3x täglich frisch gebacken« lobt sich Chef Ricci. Wir, wir trinken Prosecco und lassen es uns schmecken. »Wunderbar, das ist richtig angenehm hier und das Essen, alles absolut top« sagt Axel und mmmh? nimmt er noch eine hauchdünne Scheibe Parmaschinken.
Er muss es wissen, Axel ist ständig unterwegs. Cape Coral in Florida wo er auch wohnt, wenn er gerade nicht in FF wohnt, Portugal, Malle, Frankreich, Italien, München, Stuttgart überall ist er und er isst natürlich wo er ist. »Manchmal, wenn ich länger unterwegs bin, dann gehen einem die Hotels auf den Nerv.« Während der Küchenchef das tolle »Vorbereitete« kredenzt, sehnt er sich im Inneren richtig nach einer einfachen Stulle oder nach einem seiner soliden 300 g Steaks in Cape Coral, die er zu Hause selbst grillt. Sagt er.
Während Axel mit dem »Chefe« über die Delikatessen plaudert, inspiziere ich jetzt das Weinangebot: Sommelier Christian, mit seinem charmanten Italo-Dialekt erklärt genau was passt und woher wie und was kommt. Tatsächlich: Weine von Südtirol/Trentino, bis Sizilien, und von den Marken bis Sardinien sind im Angebot. Gar nicht zu reden von der Toscana, Umbrien oder dem Piemont. Alles da. Alles nicht ganz billig, aber dafür sind es auch keine »Supermarktweine«. Qualität gehört zum Feinkostladen und die hat eben ihren Preis. Und für einen tollen Pinot Grigio aus dem Friaul, zum festlichen Dinner, an einer schönen Tafel, gibt man doch gerne auch etwas mehr aus. Und ich sehe auch die besten Spaghetti! »De Cecco« sind im Regal. Alles was das Feinschmeckerherz begehrt, in einem Feinkostgeschäft.
Immer wieder ist Laufkundschaft da. Axel hat inwischen ein Shooting: Zwei 10 jährige Jungs, die vorbeikamen wollen so gern Axel auf ihr Handy. Kein Problem. Zack und Axel Schulz ist mit den beiden Schülern fotografiert. Glücklich verabschieden sich die Jungs.
Wir platzen bald vor lauter Kostproben und ehe wir uns auf diese Art verabschieden müssen, gehen wir die paar Meter, dem Hauptgang im Spitzkrug entlang und den Hauptgang den wir im »Ciao Italia« einnehmen entgegen. Axel ist gern mal hier, sagt er. Er findet die Atmo und das Essen hier gut. »Erstaunlich wie gut heute das Restaurant besucht ist, wir haben Dienstag.« sagt Axel. Ich sehe das genauso. Nur Bernhard, unser Lokalredakteur, sieht darin natürlich gleich einen Aufwärtstrend in der Frankfurter Gastronomie. Ich bleibe cool und denke schmunzelnd: Topfgucken erfordert Begeisterung für das Spezielle und nicht nur für die Gastronomie an sich.
Wir setzen uns und siehe: Chefe Ricci bedient uns im Restaurant wieder persönlich.
Wir bekommen einen sagenhaften Weißwein, einen »Gavi« aus der südöstlichsten Ecke des Piemont. Und schon gibt es noch einmal Schmankerln: Verschiedene kleine Überraschungs - Pizzastückchen. Wir genießen sie und plaudern über Axels engagierte Mitwirkung bei Charity Projekten. Denn Gutes zu tun, besonders für Kinder, das ist absolut auch Axels Hobby. Hohe Promidichte und Spenden in entsprechenden Höhen helfen dort wo Anderes versagt. Axel spendet schon mal den Erlös seiner Golfturniere, (fünfstellig) für »Ein Herz für Kinder« und an ein Kinderheim und er ist Schirmherr der »Laureus-Foundation« in Stuttgart, die zahlreiche Charity Projekte hält. (www.laureus.de).
Wir können kaum noch, so satt sind wir. Doch es kommt noch »schlimmer«: Der Service bringt unseren Hauptgang: Ricci serviert wieder persönlich. Lob aber und darin waren wir uns alle drei einig, das gilt dem Koch: Wir probieren die Tagliatelle mit Shrimps und grob gehobeltem, echten(!) Parmesan.
Top im Geschmack und mit einer sagenhaften hintergründigen Schärfe, die dem Gericht den richtigen Kick gab.

Fazit

Ein Leuchtturm in den unwegsamen gastronomischen Gefilden in FF. Das Delikatessengeschäft mit Sommelier Christian und das »Chiao Italia« sind ein schönes Gesamt-Erlebnis. Es war ein wunderbarer Abend, super Essen, super Weine. Das müssen Sie probieren! Verbinden Sie beides! Holen Sie sich im Delikatessladen beim Probieren mit einem Glas Prosecco, den Appetit und genießen Sie im Anschluss ausführlich Ihr Dinner im »Ciao Italia«.
Wir sind begeistert und schwärmen über das Kochen an sich. Axel, der ein Kochbuch mit umwerfenden Nudelgerichten (»Kochen mit Biss«), geschrieben hat, outet sich als der absolute, vernarrte Grillexperte.
»Früher stand ich ja auch immer auf Holzkohle usw. - aber seit dem ich den Gasgrill habe schwöre ich drauf«
Abgesehen von den Steaks in Amerika, wird er sogar die Familienweihnachtsgans auch auf dem Gasgrill in Kliestow braten. »Aber am liebsten und am häufigsten gibt es bei uns gegrillten Fisch. Da stehen wir unheimlich drauf« »Wir« sehe ich mir auf Axels I-Phone an: Seine zwei kleinen süßen Töchter Paulina und Amelina. Und dazu gehört natürlich seine große Süße: Ehefrau Patricia.
Ob es nicht anstrengend ist, ein Zuhause mit drei Frauen zu haben, flachse ich.
Axel Schulz lacht: «Ich box` mich durch, so gut es geht.«

Michael Dittrich (Oktober 2010)